Don't stress about Instagram


Immer wieder bekomme ich es mit, in Blogger-Gruppen oder durch befreundete Personen, wie sehr sich manche Leute durch Instagram stressen lassen. Und ich bin ehrlich auch ich hatte solche Momente!

Natürlich ist social media und vor allem Instagram momentan eine wichtige Plattform mit welcher es möglich ist z.B. das eigene Business zu pushen, neue Kunden zu gewinnen oder direkt Geld damit zu verdienen. Alles aber immer erst ab einer gewissen Reichweite und Anzahl von Followern.

Doch seit Instagram den Algorithmus eingeführt hat, ist es einfach eine Tatsache, dass Accounts langsamer wachsen. Vor allem kleine Accounts trifft dies oft härter als große.
Natürlich gibt es viele Tipps um eine größere Reichweite oder mehr Follower zu bekommen.
Alles hängt aber mit sehr viel Engagement ab. Im Grunde müsste man 24/7 in Instagram aktiv sein und mit anderen Accounts agieren/engagieren.

Was mich nun dabei total nervt sind diese Personen, die bei Ihren Versuchen dies zu tun immer verbissener werden. Dabei werden lauter mögliche Methoden diskutiert und versucht wie man seine Reichweite steigert. Einige Dinge mögen sicherlich stimmen, andere wiederum denke sind einfach Gerüchte, die weiterverbreitet werden. Oder es geht schon nach dem obligatorischen "Hallo, wie geht's dir ?" wieder nur um Probleme und Fragen zum Thema Instagram. Dies geht bis hin zu Überheblichkeit, Zurechtweisungen, oder Ausnutzen von Anderen.
Alles dreht sich quasi nur noch um ihr Instagram-Profil, als wäre es die Sonne.

Ich hatte wirklich schon Momente , in denen ich Instagram einfach nur als stressig empfand und sich automatisch ein Druck aufgebaut hat. Man sollte ein tolles Bild posten, mit der richtigen caption, mit den richtigen Hashtags, um die richtige Uhrzeit am richtigen Tag. Zusätzlich dann am besten noch immer mit anderen Profilen agieren, kommentieren und liken um ja beachtet zu werden.

Aber mittlerweile versuche ich das gelassener zu sehen und mich nicht mehr zu sehr auf Zahlen zu fokussieren.
Denn damit dein Business, dein Blog oder auch dein Instagramprofil wächst, muss die Sache & Person die dahinter steht überzeugen.
Natürlich kann man durch Instagram Kunden gewinnen, aber dafür gibt es auch zig andere Möglichkeiten.
Natürlich lässt sich Geld durch bezahlte Postings verdienen. Aber man sollte nicht allein darauf aus sein. Ich selbst freue mich wenn ich für ein Produkt werben kann, da es mir Spaß macht kreative Ideen umzusetzen und Produkte auszuprobieren. Aber es ist einfach ein kleiner Bonus und nicht mein Hauptverdienst.
Sogar die Blogger oder Influencer, die ihren Lebensunterhalt mit Instagram verdienen entwickeln eigene Geschäftsmodelle und Angebote um nicht die ganze Zeit von Werbepartnern abhängig zu sein.

Um zum Punkt zu kommen:

Hört auf Euch wegen Instagram verrückt zu machen
Hört auf Euch wegen einer Zahl an Followern/Likes/Kommentaren etc. Gedanken zu machen
Hört auf Euch und Andere mit der ganzen Methoden um mehr Reichweite zu stressen.

Nutzt Instagram als Inspiration, kreative Plattform und zusätzliche ( niemals aber als einzige) Quelle um euer Business voran zu bringen.

Keine Kommentare